Braunschweiger Hütte

Das Pitztal war in diesem Jahr Ziel unseres Wanderurlaubs. Unterkunft fanden wir in Plangeroß, ziemlich am Ende des Tales. Ein herrlich ruhiger Ort, von dem aus man zu hervorragenden Wanderungen starten kann.

Die erste Tour sollte zur Braunschweiger Hütte gehen. Wir starteten bei super Wetter morgens in Mittelberg und stiegen dann über den Jägersteig in Richtung Hütte auf. Der Jägersteig verläuft steil und ist an manchen Stellen gesichert. Als Weg ist er jedoch mit Trittsicherheit sehr gut zu meistern. Zudem war er menschenleer und so hat man beim Wandern absolute Ruhe und kann hervorragend den Kopf frei kriegen.
Nach gut 1000 Höhenmetern hatten wir die Braunschweiger Hütte auf 2759m erreicht. Der letzte steile Anstieg musste im Schnee bewältigt werden, aber mit der Hütte im Blick ging das ganz gut.

Bei einer wohlverdienten Stärkung lernten wir Katharina, Franziska und Ute kennen. Manchmal ist es echt seltsam. Da trifft man wildfremde Menschen und es passt von Anfang an alles. Wir schwammen sofort auf einer Wellenlänge und schlugen auch direkt den gleichen Weg in Richtung Karleskopf ein.
Der 2902m hohe Gipfel ist von der Braunschweiger Hütte aus gut zu erwandern. Ein paar kleine Schneefelder erschwerten den Aufstieg ein bisschen und hätten uns fast um das Gipfelfoto gebracht.
Katharina war diejenige, die sich entschied, die kurze Passage zum Gipfel zu klettern. Mit ein bisschen Mut folgten wir ihr und stellten fest, dass es gar nicht so schwer war, wie es ausgesehen hat.

Den Abstieg nahmen wir dann ganz entspannt über den Wanderweg E5 am Wasserfall entlang und kamen erschöpft aber glücklich am Nachmittag wieder in Mittelberg an.
Katharina, Franziska und Ute haben den Abstieg mit uns gemeinsam bewältigt und weil wir uns so hervorragend verstanden haben, verabredeten wir uns gleich für eine weitere Tour.
Dazu dann später mehr...


Keine Kommentare für "Braunschweiger Hütte"

Kommentar veröffentlichen


Supported by Doteasy.com -The Free Web Hosting Provider
Wordpress Theme by Graph Paper Press

Copyright 2010 by Work-a-holic Blogger Template.
Blogger Template by Blogspot Templates