Blog-Archiv

Allalinhorn

Heute war es endlich soweit - wir wollten unseren ersten Viertausender besteigen.
Nachdem es vor drei Jahren in Zermatt aufgrund des Wetters nicht geklappt hat, sollte es nun im Saastal soweit sein. Ich hatte im Vorfeld Kontakt mit den Bergführern von Active Dreams aufgenommen und für gutes Wetter eine Tour zum 4027m hohen Allalinhorn besprochen.
Und so ging es heute Morgen um halb 8 in Saas Fee los. An der Bergbahn trafen wir und mit Stefan, der uns an diesem Tag ans Seil nehmen und auf den Gipfel führen würde.
Ich war ziemlich aufgeregt, hatte ich doch einige Zweifel daran, dass meine Kondition für den Gipfelsturm ausreichen würde.
Wir fuhren erst einmal zum Mittelallalin auf 3500m, wo es galt die ersten Schritte mit Steigeisen zu machen. Das funktionierte erstaunlich gut und so querten wir zunächst das Sommerskigebiet, in dem sich zu dieser frühen Morgenstunde hunderte Ski- und Snowboardfahrer tummelten.
Kurze Zeit später wurden wir ans Seil genommen und machten uns als Dreierseilschaft auf in Richtung Gipfel. Wir kamen gut voran, das Tempo passte perfekt. Leider hingen heute die Wolken recht tief, so dass wir keine wirklich gute Aussicht hatten. Aber es ging ja in erster Linie um den Gipfel - von daher konnte ich das verschmerzen.
Oben angekommen sah es aus wie in einer Waschküche. Und nach den obligatorischen Gipfelfotos leitete Stefan uns zu einer geschützten Stelle unterhalb des Gipfels wo wir Platz nahmen um das Wolkenspiel zu beobachten. Und manchmal lohnt es sich wirklich, Geduld zu haben, zogen doch nach kurzer Zeit immer mal wieder die Gipfel der umliegenden Berge frei. Ein unglaubliches Schauspiel, das wir quasi direkt aus den Wolken beobachten konnten.
Der anschließende Abstieg war leicht und auch nicht anstrengend. Und am Ende waren wir einfach total glücklich, dieses Abenteuer gewagt und gemeistert zu haben...


Supported by Doteasy.com -The Free Web Hosting Provider
Wordpress Theme by Graph Paper Press

Copyright 2010 by Work-a-holic Blogger Template.
Blogger Template by Blogspot Templates