Piz Pisciadu

Als letzte Tour dieser herrlichen Wanderwoche ging es mit dem Auto hinauf zum Grödner Joch. Hier starteten wir auf dem Grödner Höhenweg in R...

Als letzte Tour dieser herrlichen Wanderwoche ging es mit dem Auto hinauf zum Grödner Joch. Hier starteten wir auf dem Grödner Höhenweg in Richtung Val Setus, wo uns ein steiler Aufstieg mit einigen abenteuerlichen Kletterstellen erwartete, die aber alle gesichert und gut zu überwinden waren.
Oben angekommen passierten wir die Pisciadu-Hütte um dann am Pisciadu-See vorbei weiter in Richtung Piz Pisciadu zu steigen.
Eine unglaublich schöne und schroffe Landschaft zeigte sich hier und der Aufstieg zum Gipfel des Piz Pisciadu erforderte schon ein bisschen Erfahrung und Trittsicherheit. Auf dem Gipfel gab es dann eine atemberaubende Aussicht auf das Grödnertal, die Geislerspitzen, den Piz Boé und den Heiligkreuzkofel. Nach dem Abstieg, der durchaus etwas Konzentration erforderte gab es eine Stärkung in der gut besuchten Pisciadu-Hütte, von der aus wir dann im Anschluss in Richtung Val de Mesdi abstiegen. Auch hier gab es einige knifflige, aber gesicherte Kletterpassagen. Kurz vor Colfosco bogen wir dann links ab, um zurück zum Grödner Joch aufzusteigen, wo wir spät und völlig erschöpft aber unheimlich glücklich ankamen.
Am Ende machte ich noch einige Fotos der kleinen Kapelle, die am Grödner Joch steht. Ich habe sie bereits vor fünf Jahren einmal im Schnee fotografiert und wollte jetzt noch schnell das schöne Abendlicht nutzen. Etwa 30 Meter von mir entfernt saß ein junger Engländer. Als er mich entdeckte rief er völlig aufgeregt: "Is this a Leica?"
Ich war total perplex, dass er das aus dieser Entfernung erkannt hatte und so kamen wir kurz ins Gespräch und er beglückwünschte mich zu dieser wunderbaren und absolut reisetauglichen Kamera. Ich sag ja immer wieder - Gleichgesinnte zu treffen ist einfach das Schönste, was einem auf Reisen passieren kann.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare