Blog-Archiv

Dachau

Das Wetter war genau passend für einen Besuch im Konzentrationslager Dachau. Trübe, grau und ungemütlich. Nach Ravensbrück und Sachsenhausen ist es das dritte Lager dieser Art, das wir uns angeschaut haben. Alle sind gleich schockierend. Der Versuch, das dort Geschehene verstehen zu können misslingt mir jedes Mal aufs Neue. Es ist zu bedrückend, zu traurig und zu viele Gedanken bahnen sich ihren Weg. Wie hätten wir uns verhalten, hätten wir in der damaligen Zeit gelebt? Auf welcher Seite hätte man gestanden? Schuld und Unschuld. Zwei Worte, über die jeder für sich vielleicht einmal in Ruhe nachdenken sollte.



Supported by Doteasy.com -The Free Web Hosting Provider
Wordpress Theme by Graph Paper Press

Copyright 2010 by Work-a-holic Blogger Template.
Blogger Template by Blogspot Templates