Blog-Archiv

First - Golitschenpass - Kandersteg

Von Kandersteg nahmen wir heute die Seilbahn zur 1725m hohen Allmenalp, wo wir recht bald in Richtung Steintal abbiegen und einen immer steiler werdenden Aufstieg zum Allmengrat beginnen. Der Weg ist nicht wirklich schön zu gehen, er ist, wie gesagt, steil und verfügt über keinerlei Tritte, so dass der Anstieg recht ordentlich in die Waden geht. Am Allmengrat wird man dann aber für die über zweistündige Plackerei mit einer schönen Rundumsicht belohnt.
Auf dem Gipfel der First machten wir daher erst einmal eine ausgiebige Pause, um Aussicht und Marschverpflegung zu genießen und mit einer freundlichen Gleichgesinnten zu plaudern.

Der Abstieg von der First ist auf der anderen Seite ebenfalls steil und an einer Stelle nicht ganz einfach, aber wir sind gut runter gekommen und nahmen dann den schmalen Pfad weiter in Richtung Golitschenpass. Kurz vor diesem konnten wir einen ziemlich großen Feldabbruch beobachten, der ordentlich Krach und Staub verursachte und wirklich gefährlich aussah.
Vom Golitschenpass stiegen wir zur Golitschenalp ab, wo wir mit frischem Brot und selbstgemachtem Käse bewirtet wurden. Von der Golitschenalp stiegen wir mit zwei Wanderern aus Baden ab, so dass der Abstieg nach Kandersteg, bei der ganzen Plauderei wie im Flug verging. :-)


Supported by Doteasy.com -The Free Web Hosting Provider
Wordpress Theme by Graph Paper Press

Copyright 2010 by Work-a-holic Blogger Template.
Blogger Template by Blogspot Templates