Mödlareuth

Auf dem Weg nach Bayern haben wir ganz kurzentschlossen die Autobahn verlassen, um uns Mödlareuth anzusehen. Die Geschichte des Ortes war b...

Auf dem Weg nach Bayern haben wir ganz kurzentschlossen die Autobahn verlassen, um uns Mödlareuth anzusehen. Die Geschichte des Ortes war bekannt, nur besucht hatten wir ihn noch nie. 
Ich muss sagen, der kleine Ort ist wirklich einen Ausflug wert. Hier macht man nämlich einen Ausflug in die Vergangenheit, verlief doch zur Zeit des kalten Krieges die Grenze zwischen Thüringen und Bayern, am schmalen Tannbach entlang, mitten durch den Ort. Als Gedenkstätte und Museum ist die Grenzanlage erhalten worden. In meinen Augen eine unglaublich wichtige Entscheidung.

Heute, 30 Jahre nach der Wiedervereinigung stehe ich immer wieder verblüfft vor der Mauer und ertappe mich dabei, dass diese ganze Szene so vollkommen harmlos auf mich wirkt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich mich noch heute gut daran erinnern kann, wie ich als Jugendliche wütend und verzweifelt mit der Gewissheit bis zu meinem Rentenalter nicht auf die andere Seite gelangen zu können, an der Absperrung weit vor dem Brandenburger Tor stand. Heute ist dieses grässliche Ding, das unser Land so lange geteilt hat einfach nur noch eine harmlose Mauer - und das ist ein wunderbares Gefühl.... 

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare