Oberstdorf #4

Als Samstagstour stand das Rubihorn auf dem Plan. Mein Ursprungsplan, alleine zu gehen änderte sich am Abend zuvor, als sich mir ein sympath...

Als Samstagstour stand das Rubihorn auf dem Plan. Mein Ursprungsplan, alleine zu gehen änderte sich am Abend zuvor, als sich mir ein sympathischer Gleichgesinnter anschloss. 
Wir starteten kurz vor neun Uhr in Jauchen und machten uns in herrlichem Morgenlicht auf den Weg in Richtung Rubi. Vorbei am Illersprung gestaltete sich der erste Teil des Weges recht entspannt. Nachdem die Ortschaft Rubi durchquert war, nahmen wir einen steilen Waldpfad in Richtung Gaisalphütte, die wir dann links liegen ließen und weiter in Richtung Gaisalpsee stiegen. Am See angekommen gab es, nachdem die ersten knapp 700 Höhenmeter geschafft waren erstmal eine ausgiebige Pause. 
Gut gestärkt ging es dann weiter am See vorbei in Richtung Rubihorn. 
Der Aufstieg war gut zu gehen, lediglich kurz vor dem Gipfel gab es einige kleine, aber gut zu bewältigende Kletterpassagen. 
Auf dem Rubihorn waren wir dann nicht alleine, konnten aber doch eine ganze Weile die tolle Aussicht genießen. Zurück ging es in Richtung Gaisalphorn, das wir kurz als weiteren Abstecher ins Auge gefasst hatten, aber dann doch liegen ließen. Der Abstieg nach Oberstdorf ließ sich super gut gehen und führte über die Mittelstation der Nebelhornbahn durch den beeindruckenden Faltenbachtobel hinunter nach Oberstdorf. 

Landschaftlich und wandertechnisch eine super schöne Tour bei nicht zu warmem Wetter. Am Ende des Tages schlug diese Rundtour mit 21,67 Kilometern und 1328 Höhenmetern zu Buche. 






























































Ähnliche Beiträge

0 Kommentare