Chiemseeblick & Taubensee

 Heute sollte es direkt in Reit im Winkl losgehen und so ging es erstmal am Kurpark vorbei und dann gleich ein bisschen aufwärts zur Krieger...

 Heute sollte es direkt in Reit im Winkl losgehen und so ging es erstmal am Kurpark vorbei und dann gleich ein bisschen aufwärts zur Kriegergedächtniskapelle. Von hier aus nahmen wir dann den Weg am Hausbachfall entlang, an dessen Ende wir ein längeres Gespräch mit einem älteren Herrn führen konnten, der uns von seinem Leben in Reit im Winkl und von seinen täglichen Wandertouren berichtete.

Weiter gings zur Glapfalm und am Liebberg vorbei über eine wunderschöne Hochebene, von der aus man einen tollen Blick auf den Zahmen und den Wilden Kaiser hat, bis wir das erste Zwischenziel, die Stoibenmöseralm erreichten. Hier hat man einen tollen Ausblick über den Chiemsee und in Richtung Hohe Tauern. Anschließend führte uns unser Weg zur Sauermöseralm und von dort war es dann nicht mehr so weit bis zum Taubensee, der herrlich idyllisch im Wald liegt und durch den die Grenze zwischen Österreich und Deutschland verläuft. 

Nach einigen Plaudereien kehrten wir schließlich in die nahegelegene Taubenseehütte ein, von deren Terrasse es noch einmal ein tolles Bergpanorama zu sehen gab. 

Der Abstieg war entspannt und führte uns über tolle Almen bis kurz vor Kössen. Wir bogen aber in Richtung Reit im Winkl ab und überquerten auf schönen und einsamen Wegen erneut die Grenze, um dann zurück zu unserem Ausgangspunkt zu spazieren. 

Rundherum eine wunderschöne Tour bei bestem Wetter, die am Ende doch mit etwas mehr als 18 Kilometern und knapp 869 Höhenmetern zu Buche schlug. 

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare