Deutsch-französische Burgentour

Eine grenzüberschreitende Burgentour stand heute auf dem Programm. Bei erneut traumhaftem Wetter starteten wir heute in Nothweiler einem kle...

Eine grenzüberschreitende Burgentour stand heute auf dem Programm. Bei erneut traumhaftem Wetter starteten wir heute in Nothweiler einem kleinen Ort direkt an der französischen Grenze. Von dort ging es erstmal durch herrlich schattigen Wald über den Langen Felsen weiter zur Wegelnburg, vorbei am Kaiser-Wilhelm-Turm und dem Maidenbrunnen bis zur Hohenburg. Hier trafen wir auf eine lustige Wandertruppe aus Hessen, die uns an diesem Tag noch öfter über den Weg laufen sollte. Unweit der Hohenburg liegt die Burgruine Löwenstein, der wir natürlich auch einen Besuch abstatteten. 
Weiter durch den Wald ging es Richtung Burg Fleckenstein, der ersten und einzigen Burg, für die man Eintritt bezahlen musste. Die 10 € haben sich aber definitiv gelohnt. Entsprechend vertrödelten wir eine ganze Weile auf der doch recht großen und ziemlich verzweigten Burganlage. 

Anschließend gings durch den Wald bergab in Richtung Fleckensteiner Weiher und dort bogen wir dann ab in Richtung Gimbelhof, passierten den Litschhof und marschierten die letzten Meter direkt auf dem Grenzverlauf zurück nach Nothweiler. 

Eine erlebnisreiche und schöne Wanderung, die mit gut 16 Kilometer und 650 Höhenmetern zu Buche schlug. 

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare