Felsenmeer - Kalmit - Hambacher Schloss

Unser Startpunkt für die heutige Wanderung lag in wunderschönen Ort St. Martin. Von hier aus ging es zunächst erstmal zur Kropsburg oberhalb...

Unser Startpunkt für die heutige Wanderung lag in wunderschönen Ort St. Martin. Von hier aus ging es zunächst erstmal zur Kropsburg oberhalb des Ortes. Über die Totenkopfstraße ging es dann in einen wunderschönen Wald, durch den wir über das Felsenmeer bis zum Kalmit liefen. Dort gab es erstmal eine kleine Stärkung mit echtem elsässer Flammkuchen, bevor es weiter Richtung Hohe Loog ging, wo richtig was los war, denn die Hütte ist in der Vorsaison nur mittwochs und am Wochenende geöffent. Da heute Mittwoch war, war es brechend voll und wir waren froh, unsere Pause schon am Kalmit gemacht zu haben. Wir liefen also weiter durch den Wald, statteten dem Rittersberg und dem Sühnekreuz noch einen Besuch ab und kamen schließlich am Hambacher Schloss an. Hier wurde 1832 mit dem Hambacher Fest deutsche Geschichte geschrieben. 

Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Anlage stiegen wir dann ab uns wanderten entspannt an den Weinbergen unterhalb des Höhenzugs mit einem traumhaften Blick über die weite Rheinebene zurück nach St. Martin. 

Insgesamt waren es am Abend dann 20 Kilometer und über 700 Höhenmeter, die wir an Wegstrecke zurückgelegt hatten.


Ähnliche Beiträge

0 Kommentare