Kührointalm - Archenkanzel - Grünstein

Von Hinterschönau aus ging es heute in Richtung Archenkanzel. Zunächst stiegen wir durch den morgendlichen Wald auf in Richtung Schapbachalm...

Von Hinterschönau aus ging es heute in Richtung Archenkanzel. Zunächst stiegen wir durch den morgendlichen Wald auf in Richtung Schapbachalm und hatten hier die ganze Zeit das mächtige Watzmannmassiv im Blick. Von der Schapbachalm ging es weiter zunächst über den Schapbachboden und dann durch den Wald zu Kührointhütte, die quasi direkt unter dem Watzmannhaus liegt. 
Hier hat man eine tolle Bergsicht und kann umgeben von Kühen eine schöne Pause in der Sonne einlegen. 

Wir gingen jedoch weiter zur Archenkanzel, die oberhalb des Königssees liegt und einen traumhaften Ausblick bietet. Hier war ich froh, den Polfilter eingepackt zu haben, denn mit Gegenlicht gab es doch einigen Dunst aus den Fotos herauszufiltern. 

Den Rückweg nahmen wir über den Grünstein, von dessen Gipfel man noch einmal einen wunderschönen Rundumblick auf Watzmann, Hohes Brett und Kehlstein hat. 

Den Abschluss unseres wirklich schönen Wandertages bildete noch ein kurzer Abstecher zum Ufer des Königssees, der ein absoluter touristischer Hotspot und entsprechend frequentiert ist.  

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare