Meglisalp - Mesmer - Seealpsee

Unsere sommerliche Wanderwoche führte uns in diesem Jahr ins Appenzeller Land und die erste Tour ging gleich einmal direkt durch den Alpste...

Unsere sommerliche Wanderwoche führte uns in diesem Jahr ins Appenzeller Land und die erste Tour ging gleich einmal direkt durch den Alpstein. Wir starteten in Wasserauen und stiegen über den Schrennenweg, der oberhalb des Seealpsees vorbeiführt, in Richtung Meglisalp auf, die wir nach etwas weniger als zweieinhalb Stunden erreichten. Die Meglisalp ist eine Alpsiedlung, die bereits im Jahre 1071 erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Wir rasteten hier kurz, um dann weiter zur Ageteplatte hinaufzusteigen, von der aus man einen wunderbaren Rundblick über den gesamten Alpstein hat. 

Ab hier ging es dann stetig bergab. Zunächst musste ein steiles, aber hervorragend seilversichertes Stück Weg absolviert werden, bevor es dann relativ entspannt zum Berggasthaus Mesmer ging. Vom Mesmer führt dann ein landschaftlich sehr schöner Weg, von dem aus man einen herrlichen Blick auf den Seealpsee hat, zunächst nach Oberstofel und dann bis zum Ufer des Seealpsees. Vom See ging es dann über den Panoramaweg zurück nach Wasserauen, wo sich unsere Rundtour nach etwas mehr als 16 Kilometern und 1100 Höhenmetern schloss. Alles in allem eine wunderschöne Einstiegstour in eine Woche voller schöner Aussichten und Erlebnisse.  

Ähnliche Beiträge

0 comments