Grubigstein

 Auf den Gipfel des Grubigstein sollte es heute gehen. Um nicht ganz so viele Höhenmeter zu haben, nahmen wir die Bergbahn bis zur Mittelsta...

 Auf den Gipfel des Grubigstein sollte es heute gehen. Um nicht ganz so viele Höhenmeter zu haben, nahmen wir die Bergbahn bis zur Mittelstation Brettlalm. Das Wetter sah zumindest morgens recht freundlich aus. An der Brettlalm begrüßte uns zwar Nebel, aber der verzog sich bald nach oben und bot so natürlich auch das ein oder andere schöne Fotomotiv. Von der Brettlalm stiegen wir durch den Wald einen schönen Weg bis zur Wolfratshausener Hütte auf und bogen dort dann in Richtung Bergstation der Grubigsteinbahn ab. 

An der Bergstation lag dann auch noch einiges an Schnee, aber mit dem Kreuz des Grubigstein-Vorgipfels im Blick, stiegen wir weiter auf. Einige Schneefelder waren doch zu queren und irgendwann verlor sich dann irgendwie der Weg. Vor uns war noch ein anderes Paar unterwegs, dem es ähnlich ging. Gemeinsam fanden wir dann aber doch noch einige Markierungen und machten uns weiter auf den Weg nach oben. Nach einigen Metern wurde es dann aber doch ziemlich steil, so dass wir uns entschieden, in dieser Schneelage nicht weiter aufzusteigen, sondern auf den Gipfel zu verzichten. Stattdessen kehrten wir nach einer relativ kurzen Tour von 7,2 Kilometern und 785 Höhenmetern zum Mittagessen in die Grubigsteinhütte ein. Eine sehr gute Entscheidung, wie sich herausstellte. Das Essen und der Service waren wirklich hervorragend. Der Kaiserschmarrn, der hier serviert wird, war nach meinen langjährigen Tests in den Alpen bisher der beste. :-)

Runter ging es mit der Bergbahn, so dass heute mal die Knie etwas geschont werden konnten.
Als kleiner Tipp am Rande: von hier oben hat man einen wunderbaren Blick runter zum Fernpass und auf den Blindsee. 


Ähnliche Beiträge

0 Kommentare