Oberstdorf #10
29 JuniEigentlich war ein Ausruhtag geplant und bis zum Mittag war das auch so. :-) Dann jedoch kam die Idee auf, doch noch eine kleine Tour in Richtung Oytal und zum Hahnenköpfle zu machen. Schnell war eine Tour abgesteckt und es ging los. Zunächst ging es durch Oberstdorf und dann wanderten wir auf einem schönen Panoramaweg durch das wirklich wunderschöne Oytal bis zum Oytalhaus.
Dort bogen wir dann rechts ab und stiegen steil durch den Wald in Richtung Unter Lugenalpe auf. Hier ging es durch eine schöne, ruhige und menschenleere Landschaft. An der Unteren Lugenalpe wurden wir von einem Vorrat an kalten Getränken überrascht, für den eine Kasse des Vertrauens eingerichtet war und der uns auch eine tolle Pause bescherte.
Weiter nach oben ging es dann vorbei an der Oberen Lugenalpe und dann hinauf auf den Gipfel des Hahnenköpfle. Und weil er direkt daneben lag, nahmen wir auch noch den Gipfel des Riefenkopf mit. Der Aufstieg dorthin war ein bisschen kniffelig, der Weg ist schmal, war nicht ganz so gut zu gehen und am Gipfel musste ein kleines Stück geklettert werden, aber am Ende war alles machbar und belohnte uns auf dem Gipfel mit einer tollen Aussicht.
Danach ging es nur noch bergab. Durch den Wald stiegen wir nach Gerstruben ab und wanderten von dort durch das Trettachtal zurück nach Oberstdorf, so dass am Ende 25,59 Kilometer und 1154 Höhenmeter auf der Uhr standen.
0 comments